Anmelden | Registrieren | FAQ
Anonymous

Einführung

CSS ist eine Style-Sprache, mit der Sie Ihre Seiten layouten könnenCascading Style Sheets (CSS) sind ein fantastisches Werkzeug, um Ihre Webseiten zu layouten, ihnen ein Aussehen zu verpassen. Sie können viel Zeit sparen und es eröffnen sich völlig neue Wege, Webseiten zu designen. CSS ist ein Muss für jeden, der sich mit Webdesign beschäftigt.

Mit diesem Tutorial können Sie in ein paar Stunden mit CSS beginnen. Es ist einfach zu verstehen und alle nötigen Techniken werden erläutert.

CSS erlernen macht Spaß. Denken Sie daran, dass Sie sich genügend Zeit nehmen und mit allem, was Sie kennenlernen werden, experimentieren, während Sie das Tutorial durcharbeiten

Um CSS zu nutzen, sollten Sie über grundlegende HTML-Kenntnisse verfügen. Sollten Sie mit HTML nicht vertraut sein, bearbeiten Sie bitte zuerst unser HTML-Tutorial, bevor sie hier mit CSS weitermachen.

Welche Software benötige ich?

Bitte vermeiden Sie die Benutzung von Software wie z.B. FrontPage, DreamWeaver oder Word für dieses Tutorial. Diese Art von Software kann Ihnen beim Erlernen von CSS nicht behilflich sein. Im Gegenteil, sie wird Sie einschränken und die Lernkurve signifikant abflachen.

Alles was Sie benötigen ist ein einfacher kostenloser Texteditor.

Mit Microsoft Windows wird z.B. ein Programm ausgeliefert, welches Notepad heißt. Dieses finden Sie normalerweise im Startmenü unter Programme → Zubehör. Alternativ dazu können Sie natürlich auch einen vergleichbaren Editor verwenden, wie z.B. Pico unter Linux oder Simple Text auf einem Macintosh.

Ein einfacher Texteditor ist ideal für das erlernen von HTML und CSS, weil dieser den Code, welchen Sie schreiben, in keiner Weise beeinflußt. Aus diesem Grunde können Erfolge oder Mißerfolge nur Ihnen zugeschrieben werden – und nicht der Software.

Sie können jeden Browser nutzen, um dieses Tutorial zu bearbeiten. Ein Hinweis sei uns noch erlaubt: Halten Sie Ihren Browser immer up-to-date und benutzen die aktuelle Version.

Ein Browser und ein einfacher Texteditor ist alles was Sie brauchen.

Los geht’s!



<< Inhaltsverzeichnis

Lesson 1: Was ist CSS? >>

Login | Register | FAQ
Anonymous

Introduction - Free CSS Tutorial

CSS is a style language that defines layout of HTML documentsCascading Style Sheets (CSS) is a fantastic tool to add layout to your websites. It can save you a lot of time and it enables you to design websites in a completely new way. CSS is a must for anyone working with web design.

This tutorial will get you started with CSS in just a few hours. It is easy to understand and it will teach you all the sophisticated techniques.

Learning CSS is fun. As you go along through the tutorial, remember to take enough time to properly experiment with what you learn in each lesson.

Using CSS requires basic experience with HTML. If you are not familiar with HTML, please start with our HTML tutorial before moving on to CSS.

Which software do I need?

Please avoid using software such as FrontPage, DreamWeaver or Word with this tutorial. Advanced software will not help you learn CSS. Instead, it will limit you and slow down your learning curve significantly.

All you need is a free and simple text editor.

For example, Microsoft Windows comes with a program called Notepad. It is usually located in Accessories in the start menu under Programs. Alternatively, you can use a similar text editor e.g. Pico for Linux or Simple Text for Macintosh.

A simple text editor is ideal for learning HTML and CSS because it doesn't affect or change the codes you type. That way, your successes and errors can only be attributed to yourself - not the software.

You can use any browser with this tutorial. We encourage you to always keep your browser updated and use the latest version.

A browser and a simple text editor is all you need.

Let's get started!


Related topics in the CSS ForumRepliesViews
No related topics yet

+ Post a new topic


<< Table of contents

Lesson 1: What is CSS? >>

?>