Anmelden | Registrieren | FAQ
Anonymous

Lektion 16: Web-Standards und Validierung

Das W3C (World Wide Web Consortium) ist eine unabhängige Organisation, die die Standards für das Internet (z.B. HTML, CSS, XML und andere) festlegt. Unternehmen wie Microsoft, die Mozilla Foundation und viele andere sind Teilnehmer des W3C und einigen sich über die zukünftige Entwicklung der Standards.

Wenn Sie sich schon ein wenig mit Webdesign beschäftigt haben, wissen Sie sicherlich, dass es große Unterschiede geben kann, wie eine Webseite in verschiedenen Browsern dargestellt wird. Es kann sehr frustrierend und zeitraubend sein, eine Webseite zu erstellen, die in Mozilla, Internet-Explorer, Opera und all den anderen existierenden Browsern gleich aussieht.

Die Idee hinter den Standards ist die Einigung auf einen Nenner, wie die Webtechnologien eingesetzt werden. Das bedeutet, wenn die Standards eingehalten werden, hat der Webentwickler die Gewißheit, dass seine Seiten auf allen Systemen gleichermaßen ordentlich dargestellt werden. Wir empfehlen deshalb, dass Sie sich über die Arbeit des W3C informieren und Ihr CSS gemäß den Standards erstellen und validieren.

CSS-Validator

Um den CSS-Standard einfacher überwachen zu können, hat das W3C ein Prüfwerkzeug, einen so genannten Validator, erstellt, der Ihr Stylesheet einliest und eine Liste mit Fehlern (Errors) und Warnungen (Warnings) ausgibt, falls Ihr CSS nicht dem Standard entspricht.

Um es für Sie einfacher zu machen, Ihr eigenes Stylesheet zu prüfen, können Sie dies direkt hier von der Homepage aus tun. Tippen oder kopieren Sie einfach die URL Ihres Stylesheets nachfolgend ein und klicken Sie den Button um die Prüfung zu starten. Die Seite des W3C wird Sie dann informieren, wenn Fehler gefunden wurden.

Wenn der Validator keine Fehler finden konnte, wird dieses Bild angezeigt. Dies können Sie dann auf Ihrer Webseite einbinden, um zu zeigen, dass Sie standardkonformen Code verwenden:

Valid CSS!

Der Validator kann außerdem über den nachfolgenden Link erreicht werden: http://jigsaw.w3.org/css-validator/



<< Lesson 15: Ebene auf Ebene mit z-index (Layer)

Login | Register | FAQ
Anonymous

Lesson 16: Web-standards and validation

W3C is the World Wide Web Consortium, which is an independent organization that manages code standards on the web (e.g. HTML, CSS, XML and others). Microsoft, The Mozilla Foundation and many others are a part of W3C and agree upon the future developments of the standards.

If you have been working just a bit with web design, you probably know that there can be a big differences in how a webpage is presented across different browsers. It can be very frustrating and time-consuming to create a webpage which can be viewed in Mozilla, Internet Explorer, Opera and all the rest of the existing browsers.

The idea of having standards is to agree upon a common denominator on how to use web technologies. This means that by observing the standards, a webdeveloper has a certainty that what he or she does will work in a more appropriate manner across different platforms. We therefore recommend that you back up the work carried out by the W3C and validate your CSS in order to observe the standard.

CSS validator

To make it easier to observe the CSS standard, W3C has made a so-called validator which reads your stylesheet and returns a status listing errors and warnings, if your CSS does not validate.

To make it easier for you to validate your stylesheet, you can do it directly from this webpage. Simply replace the URL with the URL of your stylesheet below and click to validate. You will then be informed by the W3C site if there are any errors found.

If the validator does not find any errors; this picture will be shown, which you can put on your website to illustrate that you are using validated coding:

Valid CSS!

The validator can also be found at this link: http://jigsaw.w3.org/css-validator/


Related topics in the CSS ForumRepliesViews
Validator error11530

+ Post a new topic


<< Lesson 15: Layer on layer with z-index (Layers)