Anmelden | Registrieren | FAQ
Anonymous

Lektion 1: Was ist PHP

Wann immer jemand beginnt, sich mit PHP zu beschäftigen, sind die folgenden Fragen die, die häufig zuerst gestellt werden: Was ist PHP? Und wie funktioniert es?

Und das sind genau die Fragen, auf die wir uns hier, in dieser Lektion, konzentrieren wollen. Es ist ein großer Vorteil, zuerst solche grundlegenden Sachen bzgl. PHP zu verstehen, bevor Sie beginnen Ihre eigenen PHP-Seiten zu entwickeln. Grundwissen erhöht die Lerngeschwindigkeit erheblich.

Na dann, fangen wir an!

Was ist PHP?

PHP war ursprünglich ein Akronym für "Personal Home Page Tools", ist aber jetzt ein rekursives Akronym für PHP: Hypertext Preprocessor.

PHP wurde ursprünglich von dem Grönländer Rasmus Lerdorf entwickelt und als Open Source-Software weiterentwickelt. PHP ist kein wirklicher Webstandard, sondern eine Open Source-Technologie. PHP ist keine wirkliche Programmiersprache, aber PHP lässt Sie sog. Scriptings in Ihren Dokumenten nutzen.

Um zu beschreiben, was eine PHP-Seite ist, könnte man sagen: Es ist eine Datei mit der Dateiendung .php, die eine Kombination aus HTML-Tags und Script, welches auf einem Webserver ausgeführt wird, enthält.

Wie funktioniert PHP?

Am Besten kann man die Funktionsweise von PHP erklären, indem man es mit Standard-HTML vergleicht. Stellen Sie sich vor, Sie tippen die Adresse eines HTML-Dokumentes (z.B. http://www.meinedomain.de/seite.htm) in die Adresszeile Ihres Browsers. So fragen Sie eine HTML-Seite ab. Anschaulich gemacht werden könnte dies, wie folgt:

Die Grafik zeigt einen Client, der eine HTML-Datei von einem Server abfragt

Wie Sie sehen, schickt der Server einfach eine HTML-Datei an den Client. Aber wenn Sie anstatt dessen http://www.meinedomain.de/seite.php eintippen würden und somit eine PHP-Seite abfragen, würde der Server mit der Arbeit beginnen:

Die Grafik zeigt einen Client, der eine PHP-Datei von einem Server abfragt

Der Server 'liest' die PHP-Datei zuerst sorgfältig, um herauszufinden, ob es Aufgaben gibt, die noch ausgeführt werden müssen. Erst wenn der Server dies getan hat, wird das Resultat an den Client übermittelt. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Client nur das Ergebnis der Arbeit des Servers sieht, nicht aber die eigentlichen Instruktionen oder deren Ausführung.

Das heißt, dass Sie bei einem Klick auf "Seitenquelltext anzeigen" bei einer PHP-Seite keinen PHP-Code sehen, sondern nur normale HTML-Tags. Darum können Sie nicht sehen, wie eine PHP-Seite gemacht wurde, indem Sie sich den Quelltext zeigen lassen. Sie müssen PHP auf andere Art und Weise lernen, z.B. indem sie dieses Tutorial durchlesen.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie Anweisungen für den Server schreiben!

Das Erste, was sie nun benötigen, ist ... ein Server! Aber keine Angst - Sie müssen sich keinen neuen Computer kaufen. Sie müssen sich nur eine Software installieren, die Ihren Computer wie einen Server funktionieren lässt. Eine andere Möglichkeit wäre eine Webseite auf einem gehosteten Server der PHP unterstützt. Dafür müssen Sie aber online sein, während Sie 'programmieren' (bzw. wenn Sie Ihre Seiten testen).

In der nächsten Lektion werden wir sehen, wie Sie Ihren Rechner dazu kriegen, wie ein Server zu funktionieren.



<< Einführung

Lektion 2: Server >>

Login | Register | FAQ
Anonymous

Lesson 1: What is PHP

Whenever anyone is learning PHP, the most common questions that first come up are: What is PHP? And how does it work?

It is precisely these questions we will look at in this lesson. It's a big help to understand such basics related to PHP before you start developing you own PHP pages. Such basic understanding will increase the speed of learning significantly.

So, let's get started!

What is PHP?

PHP was originally an acronym for Personal Home Pages, but is now a recursive acronym for PHP: Hypertext Preprocessor.

PHP was originally developed by the Danish Greenlander Rasmus Lerdorf, and was subsequently developed as open source. PHP is not a proper web standard - but an open-source technology. PHP is neither real programming language - but PHP lets you use so-called scripting in your documents.

To describe what a PHP page is, you could say that it is a file with the extension .php that contains a combination of HTML tags and scripts that run on a web server.

How does PHP work?

The best way to explain how PHP works is by comparing it with standard HTML. Imagine you type the address of an HTML document (e.g. http://www.mysite.com/page.htm) in the address line of the browser. This way you request an HTML page. It could be illustrated like this:

The figure shows a client that requests an HTML file from a server

As you can see, the server simply sends an HTML file to the client. But if you instead type http://www.mysite.com/page.php - and thus request an PHP page - the server is put to work:

The figure shows a client that requests a PHP file from a server

The server first reads the PHP file carefully to see if there are any tasks that need to be executed. Only when the server has done what it is supposed to do, the result is then sent to the client. It is important to understand that the client only sees the result of the server's work, not the actual instructions.

This means that if you click "view source" on a PHP page, you do not see the PHP codes - only basic HTML tags. Therefore, you cannot see how a PHP page is made by using "view source". You have to learn PHP in other ways, for example, by reading this tutorial.

What you learn in this tutorial is to write commands to a server!

So, the first thing you need to get ahold of is... a server! But don't worry - you don't need to buy a new computer. You just need to install some software on your computer that makes it function as a server. Another option is to have a website on a hosted server that supports PHP. Then you just need to be online while coding.

The next lesson is about how to get your computer to act as a server.


Related topics in the PHP ForumRepliesViews
PHP Server Issue1881
plzz help regarding server issues1776
error on internet server but not on my local host41677
WAMP Server Problem11244
Testing if your server supports PHP11973

+ Post a new topic


<< Introduction

Lesson 2: Servers >>