Anmelden | Registrieren | FAQ
Anonymous

Lektion 13: Seiten ins Netz laden

Bis jetzt konnten ja nur Sie selber Ihre Seiten anschauen. Jetzt ist die Zeit gekommen, dass auch der Rest der Welt Ihre Meisterwerke betrachten kann.

Ist die Welt dafür vorbereitet?

Ja, die Welt ist es – und Sie werden es auch bald sein. Um Ihre Webseite ins Internet zu bekommen, benötigen Sie Serverspeicherplatz (sog. Webspace) und ein kostenloses FTP-Programm.

Es ist durchaus möglich, dass Ihnen Ihr Internetanbieter (Provider) etwas an Webspace zur Verfügung stellt. Die Adresse könnte dann etwa in dieser Art und Weise lauten: http://home.anbieter.de/~benutzername. Evtl. müssen Sie diesen auch erst noch aktivieren. Ob dieses auf Sie zutrifft, erfahren Sie in den Unterlagen, die Sie von Ihrem Anbieter erhalten haben oder auf dessen Hilfeseiten im Internet.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich im Internet bei Anbietern von kostenlosem Webspace anzumelden. In der gleichen Art und Weise, wie Sie sich für eine kostenlose eMail-Adresse bei WEB.de oder GMX anmelden, können Sie dies auch für kostenlosen Webspeicherplatz tun. Einige Unternehmen bieten solch einen Service an – so z.B. 000webhost.com (melden Sie sich an und wählen kostenlose Mitgliedschaft) – es dauert nur ein paar Minuten, sich anzumelden.

Um FTP-Zugang zu einem Server zu erhalten, müssen Sie dessen Namen (Hostname) wissen (z.B. ftp.htmlnet.site50.net) und Ihren Loginnamen und Passwort bereit halten.

Ist das alles, was ich brauche?

Um auf den Server zuzugreifen und Ihre Seiten hochzuladen, benötigen Sie ein FTP-Programm. Möglicherweise haben Sie noch keines, aber zum Glück gibt es auch hier kostenlose Software zum herunterladen.

Es gibt viele verschiedene FTP-Programme. Eines der besseren ist FileZilla, welches komplett kostenlos ist. Sie können Sie FileZilla unter filezilla.sourceforge.net herunterladen.

Und wie lade ich die Seiten ins Netz?

Nachfolgend beschrieben finden Sie, wie Sie mit Hilfe von FileZilla Ihre Seiten auf den kostenlosen Webspace bei 000webhost.com laden. Das Vorgehen ist aber bei anderen Providern und FTP-Programmen, mehr oder weniger, das gleiche.

Starten Sie das FTP-Programm, während sie mit dem Internet verbunden sind. Geben Sie bei “Address” den Servernamen (ftp.htmlnet.site50.net) ein, bei “User” Ihren Benutzernamen und bei “Password” Ihr Passwort. Dann klicken Sie auf “Connect” (engl. für “verbinden”). Nun sollten Sie eine Verbindung zum Server hergestellt haben. Auf der einen Seite des FTP-Programmes sehen Sie den Inhalt der Festplatte Ihres Computers (“Local Site”). Auf der anderen sehen Sie die Inhalte auf dem Server (“Remote Site”):

FTP-Verbindung mit FileZilla

Suchen Sie nun Ihre HTML- und Bild-Dateien auf Ihrem Computer (“Local Site”) und übertragen Sie diese mit Doppelklick auf den Server (“Remote Site”). Jetzt kann die ganze Welt Ihre Arbeit anschauen! (z.B. unter der Adresse http://htmlnet.site50.net/page1.htm).

Wenn Sie eine Ihrer Seiten in “index.htm” (oder “index.html”) umbenennen, wird diese automatisch die Startseite. Wenn man z.B. nur http://htmlnet.site50.net (ohne Dateinamen) eingibt, wird in Wirklichkeit die Seite http://htmlnet.site50.net/index.htm geöffnet.

Auf längere Sicht könnte es vielleicht eine gute Idee sein, wenn Sie sich Ihren eigenen Domainnamen zulegen (z.B. www.ihr-name.de oder www.mein-hobby.de) und somit lange und komplizierte Adressen vermeiden, die von Ihrem Internetanbieter oder dem Anbieter des kostenlosen Speicherplatzes vorgegeben werden. Ob Ihre Wunschdomain noch frei ist, können Sie z.B. bei DENIC, der zentralen Registrierungsstelle für .de-Domainnamen, nachschauen. Eine Bestellung des gewünschten Domainnamens können Sie dann bei einem Webhoster Ihrer Wahl vornehmen.



<< Lektion 12: Layout (CSS)

Lektion 14: Web-Standards und Validierung >>

Login | Register | FAQ
Anonymous

Lesson 13: Uploading pages

Until now, only you have had the satisfaction of viewing your pages. Now it is time for the rest of the world to see your masterpieces.

Is the world ready for that?

The world is ready - you soon will be too. To get your website on the internet, you just need some server space and a free FTP program.

If you have Internet access, you might already have some free server space for your website. Your server space will then probably be called something like http://home.provider.com/~usernumber. But you might need to activate it first. Read more about this in the papers from your Internet provider or on their support pages.

Another option is to get some free server space on the Internet. In the same way that you set up an e-mail account (at for example Hotmail), you can register for free server space on the Internet. Several companies offer such a service - among them 000webhost.com (click "Order Now" under "Free Hosting") - it will only take a couple of minutes to register.

To have access to the server, you need to know the "Host Name" (For example, ftp.htmlnet.site50.net) and have your username and password ready.

Is that all I need?

To access the server and upload your pages, you also need an FTP program. FTP is short for File Transfer Protocol. A FTP program is used to connect two computers over the Internet so that you can transfer files from your computer to another computer (the server). You might not have such a program yet, but fortunately, this can be downloaded for free.

There are many different FTP programs. One of the better is FileZilla, which is entirely free. So now you can download FileZilla at filezilla.sourceforge.net.

And how do I upload the pages?

Described below is how you upload your pages to a free account at 000webhost.com with FileZilla. But the procedure is, more or less, the same for all providers and FTP programs.

Open the FTP program while connected to the Internet. Insert "Host Name" ("ftp.htmlnet.site50.net" under "Address"), username (under "User") and password (under "Password") and click "Connect". You should now have access to the server. In one side of the program you can see the contents of your computer ("Local Site"), and in the other side, you can see the content of the server ("Remote Site"):

FileZilla

Find your HTML documents and images on your computer (on the "Local site") and transfer them to the server (the "Remote site") by double clicking on them. Now the whole world can see them! (For example, at the address http://htmlnet.site50.net/page1.htm).

Name one of the pages "index.htm" (or "index.html") and it will automatically become the start page. i.e. if you type http://htmlnet.site50.net (without any filename) you will actually open http://htmlnet.site50.net/index.htm.

In the long run, it might be a good idea to purchase your own domain (for example www.your-name.com or www.your-name.net) and avoid the long and complicated addresses you are being assigned by your Internet provider or from providers of free server space. You can find and purchase domains at for example Speednames or NetworkSolutions.


Related topics in the HTML ForumRepliesViews
need html upload button33866
How Will I Know My "Host Name" To Upload My Site?13101
How to Upload Old HTML Files (Done in WordPad) to Server?36721
how to upload my site ?13716
Any tutorial on how to upload from CS6 to Dreamhost?14148

+ Post a new topic


<< Lesson 12: Layout (CSS)

Lesson 14: Web-standards and validation >>