Anmelden | Registrieren | FAQ
Anonymous

Lektion 14: Web-Standards und Validierung

In dieser Lektion beschäftigen wir uns noch ein wenig mit dem theoretischen Teil von HTML.

Was gibt es denn noch über HTML zu wissen?

Man kann HTML auf viele verschiedene Weisen coden. Und Browser interpretieren das HTML in ebenso vielen Weisen. Man könnte sagen, HTML hat viele Dialekte. Darum sehen einige Webseiten, auf verschiedenen Browsern betrachtet, verschieden aus.

Schon von Anfang an gab es Versuche des World Wide Web Consortium (W3C) einen gemeinsamen Standard von HTML zu erstellen. Aber dies war ein langer, steiniger Weg.
Das W3C wurde übrigens von Tim Berners-Lee gegründet. Ja, richtig! Der, der HTML erfunden hat.

“Früher” – als man Browsersoftware bezahlen musste – war Netscape der vorherrschende Browser. Damals waren die am meisten unterstützten HTML-Standards Version 2.0 und später 3.2. Aber mit einem Marktanteil von über 90% musste sich Netscape nicht unbedingt um die Standards kümmern (und tat es auch nicht). Außerdem erfand Netscape eigene seltsame Elemente, die in anderen Browsern nicht funktionierten.

Viele Jahre lang hat Microsoft das Internet fast komplett ignoriert. Dann nahm man aber doch den ‘Wettkampf’ mit Netscape auf und entwickelte einen eigenen Browser. Die ersten Versionen des Browsers von Microsoft – der Internet Explorer – waren in Sachen Unterstützung von HTML-Standards nicht wesentlich besser als Netscape. Aber da Microsoft seinen Browser kostenlos abgab (ein sehr beliebtes Mittel) wurde bald der Internet Explorer der am meisten genutzte Browser.

Ab den Versionen 4 und 5 versuchte Microsoft mehr und mehr die Vorgaben der HTML-Standards des W3C zu unterstützen. Netscape gelang es nicht, eine neue Version ihres Browser zu entwickeln und man lieferte weiterhin die inzwischen veraltete Version 4.

Der Rest ist Geschichte. Der heutige HTML-Standard ist Version 4.01 und XHTML. Heute hat der Internet Explorer einen Marktanteil von über 90%. Er hat auch immernoch seine eigenen Elemente, aber unterstützt auch die HTML-Standards des W3C, genau wie die anderen Browser, z.B. Mozilla Firefox, Opera und Netscape.

Also, wenn Sie HTML nach den W3C-Standards erstellen, produzieren Sie Webseiten, die – sowohl heute, als auch in Zukunft – in allen Browsern angezeigt werden. Und glücklicher Weise haben Sie in unserem Tutorial die neue Version von HTML – nämlich XHTML – gelernt.

Wie ‘sage’ ich , welche Version benutzt wird?

Bei all den verschiedenen Arten von HTML müssen Sie dem Browser mitteilen, in welchem “Dialekt” Ihr HTML verfaßt ist. In unserem Falle ist dies XHTML. Um dies zu tun, benutzt man eine DTD (Document Type Declaration – in etwa: Dokumententyp-Vereinbarung). Die DTD wird immer an den Anfang des Dokumentes geschrieben:

Beispiel 1:

	
	<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" 
	  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

	<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de">

	<head>
	<title>Titel</title>
	</head>

	<body>
	<p>text text</p>
	</body>

	</html>
	
	

Neben der DTD (die ersten beiden Zeilen in unserem obigen Beispiel), die dem Browser mitteilt, dass Sie XHTML schreiben, müssen auch noch zusätzliche Angaben im html-Tag gemacht werden. Die zwei Attribute xmlns und lang.

Das Attribut xmlns (kurz für “XML-Name-Space”) sollte immer den Wert http://www.w3.org/1999/xhtml haben. Das ist alles, was Sie für den Moment wissen müssen. Wenn es Ihnen aber nach mehr Wissen dürstet, können Sie auf der W3C-Webseite mehr über Name-Spaces lesen.

Im lang-Attribut geben Sie an, in welcher Sprache die Texte Ihres Dokumentes geschrieben wurden. Hierfür gibt der ISO 639-Standard Kürzel für die Weltsprachen vor. Im obigen Beispiel ist die Sprache auf Deutsch (“de”) gesetzt.

Mit einer DTD weiß der Browser genau, wie er Ihr HTML lesen und anzeigen soll. Deswegen benutzen Sie das obige Beispiel einfach als vorlage für alle Ihre zukünftigen HTML-Dokumente.

Die DTD ist außerdem wichtig, wenn Sie Ihre Seiten validieren (von valide = gültig) möchten.

Validieren? Warum und wie soll ich das machen?

Fügen Sie eine DTD in Ihre Seiten ein und Sie können Ihren HTML-Quelltext vom kostenlosen W3C-Validator auf Fehler überprüfen lassen.

Um dies auszuprobieren, erstellen Sie eine Seite und laden diese ins Internet. Dann gehen Sie auf validator.w3.org, geben die Adresse (URL) Ihrer Seite ein und prüfen (validieren) diese. Wenn Ihr HTML korrekt ist, wird Ihnen graturliert (Congratulations). Wenn nicht, dann bekommen Sie einen Fehlerbericht, der die exakten Fehlerstellen und -gründe aufzeigt. Machen Sie absichtlich Fehler und sehen Sie, was passiert!

Der Validator ist nicht nur hilfreich, um einen Fehler zu finden. Einige Browser versuchen fehlende Fertigkeiten der Webentwickler zu kompensieren, deren Fehler zu berichtigen und zeigen die Seite so an, wie sie meinen, dass diese aussehen soll. Mit einem solchen Browser werden Sie vielleicht niemals einen Fehler in Ihren Seiten sehen. Wie auch immer, ein anderer Browser behebt den Fehler vielleicht auf eine andere, nicht richtige, Weise oder zeigt die Seite überhaupt nicht an. Der Validator hilft Ihnen Fehler zu finden, von deren Existenz Sie vielleicht gar nicht wußten.

Validieren Sie Ihre Seiten und Sie können sich sicher sein, dass Ihre Seiten immer richtig angezeigt werden.



<< Lektion 13: Seiten ins Netz laden

Lektion 15: Abschließende Hinweise >>

Login | Register | FAQ
Anonymous

Lesson 14: Web standards and validation

In this lesson, you will get a little more theoretical knowledge on HTML.

What more is there to know about HTML?

HTML can be coded in many different ways. And browsers can read HTML in just as many ways. You could say that HTML has many dialects. That is why some websites look different in different browsers.

There have been attempts to make a common standard of HTML through the World Wide Web Consortium (W3C) founded by Tim Berners-Lee (yep! the great guy who invented HTML). But it has been a long and tough road.

In the old days - when browsers where something you had to pay for - Netscape was the dominate browser. Back then, the most supported HTML standard where called 2.0 and later 3.2. But with a market share of over 90% Netscape did not have to - and did not - care much about common standards. On the contrary, Netscape invented their own strange elements, which did not function in other browsers.

For many years Microsoft almost completely ignored the Internet. After a while they took up the competition with Netscape and introduced a browser. The first versions of Microsoft's browser, Internet Explorer, were not any better than Netscape at supporting the HTML standards. But Microsoft chose to give away their browser for free (always a popular thing to do) and Internet Explorer soon became the most popular browser.

From version 4 and 5 Microsoft aimed to support more and more of the HTML standards from W3C. Netscape did not manage to develop a new version of their browser and continued to distribute the outdated version 4.

The rest is history. Today the HTML standards are called 4.01 and XHTML. Now it is Internet Explorer that has a market share of over 90%. Internet Explorer still has its own strange elements but it also supports the W3C HTML standards. And so do all of the other browsers, such as Mozilla, Opera and Netscape.

So, when you code HTML following the W3C standards, you make websites that can be seen in all browsers - both now and in the future. And luckily, what you have learned in this tutorial is a new and stricter and cleaner version of HTML called XHTML.

How do I tell which version is used?

With all the different types of HTML you need to tell the browser which "dialect" your HTML is in, in your case XHTML. To do that, you use a Document Type Declaration. The Document Type Declaration is always written in the top of the document:

Example 1:

	
	<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" 
		"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

	<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en">

	<head>
	<title>Title</title>
	</head>

	<body>
	<p>text text</p>
	</body>

	</html>
	
	

Besides the Document Type Declaration (the first line in the example above), which tells the browser that you want to write XHTML, you also need to insert some extra information in the html tag with the two attributes xmlns and lang.

xmlns is short for "XML-Name-Space" and should always have the value http://www.w3.org/1999/xhtml. That is all you need to know. But if you have a big hunger for complicated knowledge you can read more about namespaces on W3C's website.

In the lang attribute you state which language the document is written in. For this the ISO 639 standard is used, which lists codes for all the languages in the world. In the example above the language are set to English ("en").

With a DTD the browser knows exactly how it should read and show your HTML. Hence, use the example above as template for all your future HTML documents.

The DTD is also important when you want to validate your pages.

Validate? Why and how should I do that?

Insert a DTD in your pages and you can always check your HTML for errors by using W3C's free validator.

To test this out, make a page and upload it to the Internet. Now, go to validator.w3.org and type the address (the URL) of your page and validate it. If your HTML is correct you will get a congratulations message. Otherwise you will get an error report telling you exactly what and where you have done something wrong. Make some errors on purpose to see what happens.

The validator is not just helpful to locate an error. Some browsers try to compensate for lack of skills among web developers by trying to fix errors in the HTML and showing the page as they guess it should look. With such browsers, you might never see an error in your own browser. However, other browsers might guess differently or not show the page at all. The validator can help you find errors you did not even know existed.

Always validate your pages to be sure they will always be shown correctly.


Related topics in the HTML ForumRepliesViews
validation14236
live validation25530

+ Post a new topic


<< Lesson 13: Uploading pages

Lesson 15: The final tips >>

?>