Anmelden | Registrieren | FAQ
Anonymous

Lektion 15: Abschließende Hinweise

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben die letzte Lektion erreicht.

Also weiß ich jetzt alles?

Sie haben viel gelernt und sind nun in der Lage, Ihre eigenen Webseiten zu erstellen. Aber sie haben nur die Grundlagen erlernt und es gibt noch einiges mehr, was gemeistert werden kann. Sie haben jetzt eine gute Grundlage, auf der Sie aufbauen können.

In dieser letzten Lektion, geben wir Ihnen noch ein paar abschließende Hinweise:

  • Zu allererst, es ist eine gute Idee, die Ordnung und Struktur in Ihren HTML-Dokumenten beizubehalten. Übersichtlich erstellte Dokumente zeigen nicht nur anderen Ihre Kenntnisse in HTML, sondern erleichtern auch Ihnen nicht den Überblick zu verlieren.
  • Halten Sie sich an die Standards und überprüfen Sie Ihre Seiten. Darauf kann man nicht oft genug hinweisen: Schreiben Sie sauberen XHTML-Code, benutzen sie eine DTD und validieren Sie Ihre Seiten unter validator.w3c.org.
  • Füllen Sie Ihre Seite mit Inhalten. Denken Sie daran, dass HTML ein Werkzeug ist, welches Ihnen hilft, Informationen im Internet zu präsentieren. Sie müssen also dafür sorgen, dass Inhalte zum präsentieren vorhanden sind. Hübsche Seiten sehen gut aus, aber die meisten Menschen nutzen das Internet, um Informationen zu finden.
  • Vermeiden Sie es, Ihre Seiten mit großen Bilddateien oder anderen Sachen, die Sie vielleicht im Internet gefunden haben, zu überladen. Es verlängert die Ladezeit der Seite und kann für Besucher sehr störend sein. Seiten, die mehr als 20 Sekunden zum laden brauchen, verlieren bis zu 50% ihrer Besucher.
  • Melden Sie Ihre Seite bei Suchmaschinen und Webkatalogen an, sodass auch andere Leute und nicht nur der engste Familienkreis, Ihr Werk finden und genießen können. Auf den Startseiten der meisten Suchmaschinen finden Sie einen Link, um neue Seiten anzumelden. Die derzeit wichtigste ist wohl Google, aber es gibt auch noch andere, wie z.B. DMOZ, Yahoo, AltaVista, AlltheWeb und Lycos.
  • In diesem Tutorial haben Sie gelernt, Notepad zu benutzen. Dieses ist ein einfacher und leicht zu bedienender Editor. Aber vielleicht finden Sie es hilfreich, einen fortgeschritteneren Editor zu nutzen, der Ihnen einen besseren Überblick und mehr Möglichkeiten bietet. Eine Zusammenfassung und Beschreibung verschiedener Editoren finden Sie bei Download.com (engl.).

Wie kann ich mehr lernen?

Zuerst einmal ist es wichtig, dass Sie weiterhin mit den im Tutorial gelernten Sachen arbeiten und experimentieren. Studieren Sie andere Webseiten und wenn Sie etwas finden was Ihnen gefällt, dann schauen Sie im Quellcode der Seite nach, wie es gemacht wurde. Einfach im Menü “Ansicht” des Browsers auf “Quellcode” klicken.

Menü Quellcode anzeigen

Suchen Sie im Internet nach Beispielen und Artikeln über HTML. Es gibt viele Webseiten mit guten Informationen darüber.

Lesen und fragen Sie in den Foren. Dort finden Sie wirkliche Experten, von denen Sie eine Menge lernen können.

Dann sollten Sie – wann immer Sie sich bereit dafür fühlen – beginnen, CSS mit unserem CSS-Tutorial zu lernen.

Alles was uns jetzt noch bleibt, ist Ihnen Spaß mit Ihrem neuen Freund HTML zu wünschen.

Auf Wiedersehen im Internet! :-)



<< Lektion 14: Web-Standards und Validierung

Login | Register | FAQ
Anonymous

Lesson 15: The final tips

Congratulations, you have now reached the final lesson.

So now I know everything?

You have learned a lot and you are now capable of making your own websites! However, what you have learned are the basics and there is still a lot more to be mastered. But you now have a good foundation from which to build on.

In this last lesson, you will get some final tips:

  • First, it is a good idea to maintain order and structure in your HTML documents. By posting well arranged documents you will not only show others your mastery of HTML but will also make it considerably easier for yourself to keep an overview.
  • Stick to the standards and validate your pages. This cannot be stressed enough: Always write clean XHTML, use a DTD and validate your pages on validator.w3c.org.
  • Give your page contents. Remember that HTML is a tool, which enables you to present information on the Internet, so make sure that there is information to present. Pretty pages may look nice but most people use the Internet to find information.
  • Avoid overloading your pages with heavy images and other fancy stuff you have found on the Internet. It slows down the loading of the page and could be confusing for visitors. Pages that take more than 20 seconds to load can lose up to 50% of their visitors.
  • Remember to add your website to search engines/directories so people other than your closest family can find and enjoy it. On the front page of all search engines, you will find a link to add new pages (The most important is Google, but there are also others like DMOZ, Yahoo, AltaVista, AlltheWeb and Lycos).
  • In this tutorial, you have learned to use Notepad, which is a simple and very easy to use editor, but perhaps you will find it helpful to use a more advanced editor which gives a better overview and more possibilities. You can find a summary and reviews of different editors on Download.com.

How do I learn more?

First of all, it is important that you continue to work and experiment with the things you have learned in this tutorial. Study other people's websites and if you find something you like see how it was made with "View Source" (Click "View" in the menu in your browser and choose "Source").

View source

Search the Internet for examples and articles on HTML. There are lots of websites with great contents on HTML.

Read and ask questions in the Forums. This is where you meet the real experts from whom you can learn a lot.

Last, but not least, you should - whenever you feel ready - continue learning CSS in our CSS Tutorial.

The only thing left is to wish you hours of fun with your new friend, HTML.

See you on the Internet :-)


Related topics in the HTML ForumRepliesViews
Can I link pages using notepad as my editor614725

+ Post a new topic


<< Lesson 14: Web-standards and validation

?>